Der VfL Bochum hat kurz vor Ende der Transferperiode Agon Elezi unter Vertrag genommen. Der defensive Mittelfeldspieler kommt vom kroatischen Erstligisten NK Varaždin zum Bundesligisten, wo er bis Mitte 2027 unterschrieben hat. Über die Ablöse wurde zwischen den Klubs Stillschweigen vereinbart.
„Bei Agon Elezi hat sich kurzfristig eine Marktchance ergeben, die wir unbedingt nutzen wollten“, gab Sportdirektor Marc Lettau zu Protokoll. „Er verfügt über großes Potenzial und wir trauen ihm perspektivisch den Sprung in die Bundesliga zu.“
Geschäftsführer Patrick Fabian sagte: „Agon ist ein flexibel einsetzbarer Mittelfeldspieler, der das Interesse einiger Klubs geweckt hat. Wir sind froh, dass er sich für den VfL entschieden hat. Wir wissen aber auch, dass der Sprung in die Bundesliga groß ist. Deshalb werden wir ihn Schritt für Schritt an diese Herausforderung heranführen.“
Zum Einsatz kam der 22-Jährige in dieser Saison in zwölf Ligaspielen, in denen ihm zwei Treffer gelangen. „Als ich vom Interesse des VfL gehört habe, war ich sehr aufgeregt“, erklärte der Rechtsfuß, der anfügte: „Ich denke, dass der VfL der perfekte nächste Schritt in meiner Karriere ist.“