Alessandro Schöpf muss sich für seinen ersten Einsatz nach der Ende der Vorsaison erlittenen Knieverletzung (Teilruptur des vorderen Kreuzbands) aller Voraussicht nach nicht mehr lange gedulden.
Auch wenn er diesen Dienstag wieder im Training fehlte, weil er sich wegen einer inzwischen überstandenen Magen-Darm-Erkrankung noch zurückhalten musste. "Er soll am Mittwoch auch wieder auf dem Platz stehen. Bei ihm ist alles gut", kündigte Schalkes Sportdirektor Axel Schuster heute laut "kicker" an.
Mit Blick auf die lange Verletzungspause fügte er an: "Alessandro befindet sich in der letzten Aufbauphase." Der 23-jährige Österreicher soll sein Comeback wohl auch schon nächste Woche am 31.August im Testspiel gegen Gütersloh feiern.
Einen Abstecher zur Nationalmannschaft während der Länderspielpause konnte der Revierklub dagegen unterbinden. Diesen hatte der ÖFB, der am 2. und 5. September auf Wales und Georgien trifft, anfangs nämlich in Erwägung gezogen. Nach Rücksprache mit den Knappen wurde davon jedoch Abstand genommen.