Eigentlich sollte Alex Timossi Andersson erst in einem Jahr seine Zelte in München aufschlagen. Ende 2017 verkündete der FC Bayern die Verpflichtung des schwedischen Talents und teilte zugleich mit, dass der Wechsel erst zur Saison 2019/20 gültig sein und der Spieler bis dahin weiter für Helsingborg IF auflaufen wird.
Der Ausbildungsverein des Stürmers gab heute jedoch bekannt, dass es nun doch bereits am 1. Juli dieses Jahres zum Transfer kommt. Darauf hätten sich die Klubs und der 17-Jährige beziehungsweise dessen Eltern verständigt.
Timossi Andersson war in der laufenden Zweitligasaison in Schweden wenig Spielpraxis vergönnt. Zwar wirkte er in neun von vierzehn Partien mit, zumeist handelte es sich dabei aber um Kurzeinsätze, die nicht einmal 20 Minuten dauerten.
Bayerns ursprünglicher Plan mit dem zehnmaligen U17-Nationalspieler sah vor, dass er ab Sommer 2019 zum Profikader des deutschen Rekordmeisters gehören wird. Ob sich daran in Anbetracht des vorgezogenen Transfers etwas ändert, ist noch nicht bekannt.