Laut kicker-Informationen wird bei Aufsteiger St. Pauli am Donnerstag der neue Cheftrainer vorgestellt: Alexander Blessin, der zuletzt auf der Trainerbank der Royale Union Saint-Gilloise das Steuer in den Händen hielt, wird der Nachfolger von Fabian Hürzeler (Brighton). Journalist Sacha Tavolieri berichtete bereits vor drei Tagen von der bevorstehenden Unterschrift.
Durch Blessins Vertragsbindung bis 2025 wird für die Hamburger eine Ablösezahlung im Bereich von 750.000 und einer Million Euro (je nach Erfolg) fällig. Für den nach England abgewanderten Hürzeler kassierte St. Pauli zuletzt knapp sechs Millionen Euro (plus Boni und Weiterverkaufsbeteiligung). Blessins bevorzugte Formation ist ein 3-5-2-System, Vorgänger Hürzeler setzte hingegen auf ein 3-4-3.
In Belgien blickt Blessin auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurück. Mit Saint-Gilloise erreichte er beispielsweise neben dem nationalen Pokalsieg auch die Vizemeisterschaft. Nun hat der 51-Jährige, der vor seinen Stationen in Oostende, Genua und Saint-Gilloise acht Jahre im Nachwuchs von RB Leipzig arbeitete, die Chance, sich in der Bundesliga zu beweisen.