Alexander Isak
1. Bundesliga
Wechsel zu Real Sociedad ist offiziell

Kristian Dordevic

© imago images

Das hat sich in den vergangenen Tagen bereits mehr als deutlich abgezeichnet: Alexander Isak verlässt Borussia Dortmund zur kommenden Spielzeit und schließt sich Real Sociedad San Sebastián an. Beide Klubs geben den Wechsel heute bekannt.

Bei den Basken unterzeichnet der schwedische Nationalstürmer, der ursprünglich noch drei Jahre an die Westfalen gebunden war, ein bis 2024 datiertes Arbeitspapier. Zu weiteren Vertragsinhalten werden keine Angaben gemacht.

Wie "Mundo Deportivo" im Vorfeld des Transfers jedoch berichtete, habe sich der BVB im Zuge des Geschäfts für die Zukunft mit einer Option für den 19-Jährigen abgesichert. In Sachen Ablöse nannte das Blatt einen Betrag von sieben bis acht Millionen Euro.

"Wir wünschen Alex Isak in Spanien den größtmöglichen Erfolg und werden seine Leistungen genau beobachten", verabschiedet Sportdirektor Michael Zorc den talentierten Angreifer, für den es in Dortmund nicht zum Durchbruch reichte. In der Zeit von Anfang 2017 bis Anfang 2019 absolvierte er wettbewerbsübergreifend lediglich 13 Partien für die schwarz-gelben Profis.

Ins Schaufenster stellen konnte sich Isak demgegenüber als Leihspieler bei Willem II Tilburg, wo er in 18 Pflichtspielen 14-mal knipste und seinen Kollegen sieben Treffer auflegte.