Alexander Isak
1. Bundesliga
Willem II leiht Isak bis Saisonende aus

Kristian Dordevic

© imago images

Wie sich gestern bereits abgezeichnet hat, verlässt Alexander Isak Borussia Dortmund vorübergehend und schließt sich Willem II Tilburg an. Die Niederländer leihen den 19-Jährigen, dessen Vertrag beim BVB bis 2022 datiert ist, für den Rest der Saison aus.

"Wir möchten Alex, den wir für ein großes Talent halten, die Möglichkeit geben, auf hohem Niveau möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Genau diese wünschen wir ihm bei Willem II", verabschiedet Sportdirektor Michael Zorc den Youngster in Richtung Eredivisie und versichert: "Seine Leistungen im Team der Niederländer werden wir regelmäßig beobachten."

Über acht Millionen Euro blätterten die Borussen Anfang 2017 hin, um das schwedische Stürmertalent ins Ruhrgebiet zu holen. In den darauffolgenden eineinhalb Jahren waren Einsätze rar gesät und zumeist kurz, Isak machte wettbewerbsübergreifend 13 Partien. In der laufenden Saison fiel er bei den Profis dann durchs Raster: Cheftrainer Lucien Favre nominierte den Angreifer kein einziges Mal für den Kader.