Alexander Nübel
VfB Stuttgart
Nübel skeptisch bezüglich Rückkehr zum FC Bayern

Benedetto16

© imagoimages / Buzzi

Die Suche des FC Bayern München nach einem Ersatz für Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) gestaltet sich weiterhin schwierig. Alexander Nübel, den die Süddeutschen auf Leihbasis bei der AS Monaco geparkt haben, äußerte sich jetzt jedenfalls skeptisch über eine (vorzeitige) Rückkehr.

„Es macht wenig Sinn, dass ich zurückkomme!“, so der 26-Jährige gegenüber der Bild. In der Vergangenheit hatte Nübel bereits immer wieder wissen lassen, dass er sich nicht wieder hinter Neuer auf die Bank setzen wolle. Dass der Platzhirsch nach seiner Verletzung wieder zurückkommt, daran glaubt Nübel grundsätzlich.

„Ich weiß nicht, wie schwerwiegend die Verletzung von Manuel ist. Aber ich denke, ab Sommer, spätestens in der Vorbereitung für die nächste Saison, wird er wieder fit sein. Dafür drücke ich ihm die Daumen“, ergänzte Nübel am Mittwochabend im Anschluss an die Partie zwischen Monaco und Auxerre (3:2).

Fakt ist, dass Nübel noch bis zum Saisonende in die französische Ligue 1 ausgeliehen ist und die Bayern keine Option besitzen, ihn vorzeitig zurückzuholen. Monaco müsste also erst einmal zustimmen und zusätzlich einen Ersatz finden.

Laut dem kicker blocken die Monegassen bislang die eher zaghaften Annäherungsversuche des deutschen Rekordmeisters noch ab – ohne dabei aber die Tür komplett zu verschließen.


Nübel fühlt sich wohl in Monaco

Generell fühlt sich Nübel wohl in Monaco, wie er ebenso betonte: „Ich bin froh, dass ich hier bin und habe mit Monaco noch viele Spiele vor der Brust. Ich habe hier gemerkt, wie wichtig Spiele sind. Das will ich nicht mehr missen.“

Klingt nicht nach einer Rückkehr. Eher nach dem Ziel, länger zu bleiben, weil für ihn an der Mittelmeerküste die Perspektive besser ist. Nübels Fazit, der bei der ganzen Sache seinem Berater Stefan Backs vertraut: „Letztendlich hat die AS Monaco die Entscheidung, ich bin hier unter Vertrag. Sie müssten erst einmal das Signal geben, dass sie es machen wollen. Ich glaube, das wird sehr schwierig.“


Sommer-Verpflichtung eine Option für Bayern

Für die Bayern könnte sich dafür nun eine andere Tür öffnen: Yann Sommer (34). Der Stammkeeper von Borussia Mönchengladbach, dessen Vertrag nach der Saison ausläuft, tauchte wie Nübel und einige andere Namen schon in der Gerüchteküche auf. Sommer selbst kündigte zuletzt offene Gespräche mit Gladbach an.

Der Ausgang der möglichen Torhüterrochade bleibt damit auf jeden Fall abzuwarten. Mit jedem weiteren Tag scheint jedoch die Rückkehr von Nübel an die Säbener Straße – im Winter oder im Sommer – unwahrscheinlicher zu werden.