Die Entscheidung über den weiteren Karriereverlauf von Alexander Nübel ist gefallen. Der Schlussmann wird laut Angaben des FC Schalke 04 seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Verein im Sommer demzufolge ablösefrei verlassen.
"Nach allen Gesprächen, die wir in den letzten Monaten mit Alexander Nübel und seinem Berater geführt haben, sind wir über seinen Entschluss nicht sehr überrascht und respektieren diesen selbstverständlich. Verstehen müssen wir seine Entscheidung indes nicht", äußerte sich Sportvorstand Jochen Schneider.
"Wir haben Alex in den vergangenen Monaten durch Worte und Taten deutlich aufgezeigt, welch zentrale Rolle er bei uns in der Zukunft hätte einnehmen können: als Torwart und Kapitän eine mit vielen jungen Spielern besetzte Mannschaft anzuführen, die bereits in der Hinrunde viele Sympathien gewonnen hat" ergänzt der Funktionär.
Durch die zuletzt eingehandelte Rote Karte wird Nübel aktuell durch Markus Schubert ersetzt. Die Sperre läuft noch bis zum 20. Spieltag.
Update: Nübel mit dem FC Bayern München einig?
Laut "Bild"-Informationen soll sich der U21-Nationaltorwart mit dem FC Bayern München über einen Fünfjahresvertrag geeinigt haben. Der 23-Jährige soll ab dem kommenden Sommer zunächst hinter dem gesetzten Manuel Neuer den Part der Nummer zwei übernehmen.
In Absprache mit Neuer, der vor einer Vertragsverlängerung bis 2023 stehen soll, sind für Nübel jedoch regelmäßige Einsätze vorgesehen.