Alexander Prass
TSG Hoffenheim
Prass erster Neuzugang der TSG Hoffenheim

Bennet Stark

© imagoimages / GEPA pictures

Die TSG Hoffenheim hat Alexander Prass unter Vertrag genommen. Der österreichische Nationalspieler, der dieses Jahr 23 Jahre alt wurde, hat einen langfristigen Kontrakt unterschrieben, wie die Kraichgauer am Montag offiziell mitteilten – und ist somit der erste Neuzugang der Transferperiode. Er kommt von Sturm Graz und kostet Medienberichten zufolge bis zu zwölf Millionen Euro.

Für den amtierenden österreichischen Meister und Pokalsieger absolvierte Prass, der auf der linken Schiene beheimatet ist, 90 Spiele in der Bundesliga (zehn Tore, 16 Vorlagen). In Hoffenheim hat Prass nach dem Ausfall von David Jurásek (Unterarmbruch) gute Chancen auf einen Stammplatz.


Die Stimmen zum Transfer

Frank Kramer, interimistischer Sportlicher Leiter bei der TSG :„Ich kenne Alex seit meiner Zeit als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von RB Salzburg und durfte ihn damals schon während seiner Zeit beim FC Liefering begleiten. Er ist ein sehr spannender Spieler, der trotz seines jungen Alters schon sehr viel Erfahrung auf nationaler sowie internationaler Ebene sammeln konnte. Alex ist ein dynamischer Linksfuß, der in den vergangenen Monaten in der österreichischen Nationalmannschaft von Ralf Rangnick unter anderem bei der EM in Deutschland auf der linken Außenverteidigerposition eingesetzt wurde. Wir sehen dort ebenfalls seine größten Stärken und wollen ihn auf dieser Position weiter fördern. Nach der schweren Verletzung von David Jurásek mussten wir reagieren und haben mit Alex nun diese Kaderbaustelle optimal geschlossen. Er hat einen sehr guten Charakter, ist äußerst ehrgeizig, fleißig und will sich weiterentwickeln. Wir sind der vollen Überzeugung, dass Alex ein Spieler ist, der unsere Mannschaft aufgrund seiner Mentalität und Dynamik sofort verstärken wird. Außerdem passt er als Typ hervorragend zu Mannschaft, Verein und Umfeld.“