Alexander Schwolow
1. FC Union Berlin
Schwolow wechselt leihweise zum FC Schalke 04

Robin Meise

© imagoimages / ULMER Pressebildagentur

Der FC Schalke hat mit Blick auf die kommende Saison Planungssicherheit, was die Torhüterposition betrifft. Alexander Schwolow wechselt für ein Jahr auf Leihbasis von Hertha BSC nach Gelsenkirchen. Über die weiteren Modalitäten vereinbarten alle Parteien Stillschweigen. Laut Medienberichten besteht keine Kaufoption.

„Mit Alexander haben wir einen erfahrenen Keeper für uns gewonnen, der unserer Mannschaft Stabilität verleihen wird. Er hat auf all seinen bisherigen Stationen bewiesen, welche Qualität in ihm steckt“, sagt Rouven Schröder, Sportdirektor beim FC Schalke 04. „Wir sind davon überzeugt, dass er unser Torwartteam verstärken und dazu beitragen wird, unser Ziel in der kommenden Saison zu erreichen.“

Interessant: Schwolow, der bei Hertha BSC einen gut dotierten Vertrag besitzt, verzichtet laut Schröder „auf viel Geld. Er hat uns in den Gesprächen glaubhaft vermittelt, dass für ihn die sportliche Perspektive absolute Priorität besitzt“.

Cheftrainer Frank Kramer stellte klar, dass Schwolow der neue Stammkeeper wird. „Als wir über die Besetzung der Torhüterposition gesprochen haben, waren wir uns einig, dass Alexander alle Eigenschaften mitbringt, auf die wir bei einer Nummer eins Wert legen. Alex passt hervorragend zu uns und in die Mannschaft.“