Alexandru Maxim
1. Bundesliga
Will Stuttgart wohl verlassen

NevenX

© imago images

Unter Bruno Labbadia und Thomas Schneider kam Alexandru Maxim vergangene Saison zu 18 Einsätzen, in denen 15-mal in der Startelf stand, fünf Treffer selbst erzielte und elf weitere vorbereitete. Nach dem 2:2 am 24. Spieltag gegen den späteren Absteiger Eintracht Braunschweig übernahm Huub Stevens das Traineramt bei den Schwaben. In den letzten 10 Saisonspielen kam Maxim unter dem Niederländer nur noch als Einwechselspieler zum Zug. Lediglich am letzten Spieltag, als der VfB bereits die Klasse gesichert hatte, stand der 24-Jährige in der Anfangsformation.

Die Schwaben trennten sich nach der Saison von Stevens, um den ehemaligen Meistertrainer Armin Veh zurückzuholen, unter dem Maxim fünfmal in der Startelf stand und dreimal eingewechselt wurde. Nach Vehs überraschenden Rücktritt ist Stevens wieder zurück und Maxim erneut nur hinten dran. Das Spiel in Freiburg (4:1) erlebte er 90 Minuten von der Bank, gegen Schalke (0:4) wurde er erst gar nicht für den Kader berücksichtigt.


Nach Informationen der "BILD" strebt Maxim nun einen Wechsel an, will den Tabellenletzten bereits in der kommenden Transferperiode trotz Vertrag bis 2017 verlassen. Interessenten soll es in jüngster Vergangenheit gegeben haben. Sportdirektor Jochen Schneider will sich aktuell mit der Personalie nicht befassen, antwortet auf Nachfrage: "Das ist im Moment kein Thema. Es gibt im Moment nur ein Thema, das sind die Spiele gegen Mainz, Hamburg und Paderborn."