Alexis Claude-Maurice
FC Augsburg
Zum Nulltarif: FCA präsentiert Claude-Mauri­ce als Neuzugang

Robin Meise

© imago images

Die von Arne Engels (für 13 Millionen Euro zum Celtic FC) im Mittelfeld hinterlassene Lücke hat der FC Augsburg durch Alexis Claude-Maurice geschlossen – und das zum Nulltarif! Der offensive Mittelfeldspieler war bis Ende Juni beim OGC Nizza am Ball und heuert nun ablösefrei beim FCA an. Der Franzose unterschrieb einen Vertrag bis 2027.

Zu seinen Aufgabengebieten zählten in der Vergangenheit hauptsächlich die zentralen Positionen im Mittelfeld, aber auch etwas weiter vorne auf der Zehn ist der 26-Jährige – wie es schon bei Engels der Fall war – einsetzbar. Der Abschied aus Nizza ist auf seine zuletzt eher untergeordnete Rolle zurückzuführen. 18 Partien in der Ligue 1 absolvierte er in der letzten Saison.


Die Stimmen zum Transfer

Marinko Jurendic, Sportdirektor: „Alexis bringt viel Spielerfahrung aus der höchsten französischen Liga und den Juniorennationalteams mit. Er ist in der Offensive variabel einsetzbar. Mit seinen technischen Fähigkeiten, seiner Agilität und Kreativität soll er unserem Offensivspiel insbesondere im letzten Drittel wichtige Impulse geben.“

Alexis Claude-Maurice: „Nach meinem Vertragsende in Nizza war ich auf der Suche nach einem ambitionierten Verein, bei dem ich mich bestmöglich weiterentwickeln kann. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC Augsburg waren äußerst positiv und haben mir das Gefühl gegeben, dass ich hier am richtigen Ort bin. Ich befinde mich im besten Fußball-Alter und möchte dem Team mit guten Leistungen und hoffentlich auch mit Toren und Vorlagen helfen, damit wir eine erfolgreiche Saison spielen.“