Alexis Tibidi
1. Bundesliga
Dis­zip­lina­rische Gründe: Tibidi fehlt auch gegen Hoffenheim

Jan Klinkenborg

© imagoimages / Pressefoto Baumann

Schon am vergangenen Wochenende hat Alexis Tibidi im Aufgebot des VfB Stuttgart gefehlt. Trainer Pellegrino Matarazzo gab im Nachgang der Partie gegen Bochum (1:1) an, dass es sich bei der Nichtberücksichtigung um eine disziplinarische Maßnahme handelte. Auch gegen Hoffenheim (Freitag, 20:30) wird Tibidi deshalb noch nicht wieder im Kader zu finden sein.

„Tibidi ist diese Woche noch mit der zweiten Mannschaft aktiv. Er kommt frühestens Anfang nächster Woche wieder zu uns“, erklärte der Coach während der Pressekonferenz am Donnerstag. Die konkreten Details benannte er zwar nicht, ließ aber durchblicken, dass es sich um eine Missachtung der Mannschaftsregeln handelte.


Tibidi gegen Gladbach vielleicht wieder dabei

„Es geht auch darum, die Mannschaft zu schützen und den Spieler ein Stück weit zu erziehen, dass er langfristig im Profigeschäft agieren kann“, so Matarazzo. Bei der zweiten Mannschaft soll er nun sehen, „wie es unten ist und wie es oben war“. Und in der Folge werde entschieden, wie es mit dem Franzosen weitergeht.

„Aber ich gehe davon aus, dass er sich diese Woche richtig verhält bei der zweiten Mannschaft und nächste Woche bei uns einsteigen kann“, war Matarazzo optimistisch, dass Tibidi aus seinem Fehltritt lernt. Möglicherweise steht er dann schon gegen Borussia Mönchengladbach (5. März) wieder im Kader der Schwaben.