Alfons Amade
1. Bundesliga
Hoffenheim gibt Amade an den KV Oostende ab

itsCPTN

© imagoimages / Jan Huebner

Für Alfons Amade ist das Kapitel TSG Hoffenheim beendet. Wie die Kraichgauer am Dienstag offiziell über ihre vereinseigenen Kanäle bekannt gaben, wechselt das Defensivtalent mit sofortiger Wirkung zum belgischen Erstligisten KV Oostende. Ursprünglich wäre der Vertrag des 21-Jährigen bei der TSG noch bis Juni 2022 gelaufen. Das ist jetzt aber Geschichte.

Zuletzt kam Amade bei der U23 der Hoffenheimer zum Einsatz. Insgesamt blickt er seit 2010 auf 54 Einsätze für die Zweitvertretung der TSG zurück. In den Jugendmannschaften des Klubs von Mäzen Dietmar Hopp verbuchte der Rechtsfuß außerdem über 100 Einsätze.

Bei den Profis konnte Amade allerdings nie so richtig Fuß fassen. Dort kam er lediglich auf zwei Einsätze, einen in der Bundesliga (2018/19) und einen in der Europa League (2020/2021).

Jetzt verabschiedete sich das Eigengewächs also ins Ausland: Beim Jupiler-Pro-League-Vertreter unterzeichnete der in Heidelberg geborene Juniorennationalspieler (Deutschland) einen Vertrag bis 2024 – mit Option auf ein weiteres Jahr.