Alfreð Finnbogason
1. Bundesliga
Finnbogason etabliert sich

Patrick

© imago images

Er ist neu beim FC Augsburg und auch neu in der Bundesliga – doch die Akklimatisierung in der ungewohnten Umgebung ist Alfred Finnbogason zügig geglückt. Was womöglich dem Umstand geschuldet ist, dass ihm persönlich die Körperlichkeit im deutschen Oberhaus als auch das Spiel der Fuggerstädter sehr entgegenkommt.

Obwohl er im Winter erst kurz vor Toresschluss zum bayerisch-schwäbischen Klub gewechselt war und die Rückrunde bereits an Fahrt aufgenommen hatte, eroberte der 27-jährige Isländer nach nur zwei Spieltagen einen Platz in der ersten Elf. Diesen hat er seitdem nicht mehr hergegeben.

Darüber hinaus ist ihm offenbar auch die Anerkennung seiner Teamkollegen sicher. Als im vergangenen Spiel gegen Darmstadt 98 (2:2) ein Vertreter für den kurzfristig erkrankten Elfmeterkönig Paul Verhaegh (2015/16: 6 von 6 Strafstöße verwandelt) hermusste, übernahm Finnbogason die Aufgabe – und rettete Augsburg in der Schlussminute einen Punkt bei den Lilien. Für die Leihgabe war es bereits die vierte direkte Torbeteiligung in der Liga (2 Treffer – 2 Vorlagen).