Almugera Kabar
Borussia Dortmund
Mutiger Weg: Abwehrtalent Kabar erhält Chance bei den BVB-Profis

Dominik Neuner

© imagoimages / Eibner

Nachdem Tom Rothe das Trainingslager von Borussia Dortmund aufgrund seines Wechsels zu Union Berlin inzwischen verlassen hat, bekam Nachwuchskraft Almugera Kabar (18) eine Chance im Profikader. Der Linksverteidiger reiste nach und kam im Test gegen Villarreal CF (2:2) am Dienstagabend bereits auf Minuten.

Die Dortmunder werden nach dem Verkauf von Rothe auf der Linksverteidigerposition nicht noch einmal nachbessern. Das hat Geschäftsführer Lars Ricken inzwischen bekannt gegeben. Die Borussen wollen stattdessen den „mutigen Weg“ mit Talent Kabar als Rothe-Ersatz gehen.


Kabar war länger verletzt

Der U19-Kapitän absolvierte in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend 22 Partien im Nachwuchsbereich. Zwei Treffer und eine Vorlage stehen für ihn zu Buche. Zwischenzeitlich wurde der gebürtige Bremer allerdings von September bis Ende Januar verletzungsbedingt ausgebremst. Einem Syndesmoseriss folgte nach seiner Abstellung zur deutschen U18-Nationalmannschaft (Anfang Dezember) eine weitere längerfristige Blessur.

Derzeit stehen für die linke Seite lediglich Ramy Bensebaini und Julian Ryerson, der beide Abwehrseiten beackern kann, als Kaderspieler zur Verfügung. Trotz der Beförderung Kabars wirkt diese Besetzung – mit Blick auf drei anstehende Wettbewerbe – nicht gerade üppig.

So ist eine aktuelle Sky-Meldung, wonach der BVB weiterhin den Markt sondiert, wohl auch vor diesem Hintergrund einzuordnen. Dem Sender zufolge wird es jedoch allerhöchstens ein Leihgeschäft geben. Ein Kandidat wie Miguel Gutiérrez (FC Girona) falle aus finanziellen Gründen raus.