Bereits im Sommer tütete der FC Bayern München die Verpflichtung von Alphonso Davies zu Anfang 2019 ein. Knapp eineinhalb Monate vor Inkrafttreten nimmt der Wechsel nun ganz konkrete Formen an:
Der 18 Jahre junge Neuzugang aus Vancouver, für den kolportierte 13 Millionen Euro (zuzüglich möglicher Boni von rund vier Millionen Euro) nach Übersee fließen, weilt bereits in der bayrischen Landeshauptstadt, wo er sich sportmedizinisch hat durchchecken lassen und auch schon ins Mannschaftstraining des deutschen Rekordmeisters eingestiegen ist.
"Alphonso Davies ist da", konstatiert Sportdirektor Hasan Salihamidzic, "er wird hier Zeit haben, in der Mannschaft, in der Stadt anzukommen." Und sich mit dem hiesigen Niveau vertraut zu machen. "Er wird mit uns jetzt viereinhalb Wochen bis zur Winterpause ganz normal trainieren. Und dann, ab dem 4. Januar, wird er ganz normal Teil unseres Kaders sein und selbstverständlich auch spielberechtigt", so Salihamidzic weiter.
Bei seinem letzten Auftritt für die Vancouver Whitecaps konnte sich Davies mit einem Doppelpack zum 2:1-Sieg gegen die Portland Timbers gebührend aus der Major League Soccer verabschieden. Der achtmalige Nationalspieler Kanadas, sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Flügel einsetzbar, schraubte damit sein Scorerkonto im 31. Saisonspiel auf 18 hoch (acht Tore – zehn Vorlagen).