Alphonso Davies
FC Bayern München
Deutliche Forts­chrit­te: FC Bayern und Davies nähern sich an

Benedetto16

© imagoimages / RHR-Foto

Nachdem die laufenden Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung von Alphonso Davies bereits seit längerer Zeit öffentlich diskutiert wurden, gibt es laut Sky-Informationen einen neuen, aus Sicht des FC Bayern München positiven Stand zu vermelden: Die Parteien erzielten „deutliche Fortschritte“.

Gehakt hat es – wie so oft – an den Finanzen. Davies hatte dem TV-Sender zufolge bereits im Frühjahr einen unterschriftsreifen Vertrag mit einem Jahresgehalt zwischen 13 und 14 Millionen Euro vorliegen, der Linksverteidiger habe aber eine andere Größenordnung von bis zu 20 Millionen Euro im Sinn gehabt.

Daraufhin sollen die Bayern ihr Angebot zunächst mal zurückgezogen haben. Doch es kam wieder Bewegung rein: Der Kanadier, der in dieser Saison stark verbesserte Leistungen unter Trainer Vincent Kompany zeigt, sei finanziell auf die Münchener zugegangen, die ihrerseits Entgegenkommen gezeigt hätten. Entscheidende Gespräche sollen noch vor Weihnachten geführt werden.

Und auch wenn der Deal noch scheitern könne, sei es durchaus positiv zu werten, dass Davies und sein Berater inzwischen auch öffentlich klare Signale senden. Bayern-Sportdirektor Christoph Freund ließ zuletzt ebenfalls durchblicken, dass eine gemeinsame Zukunft das Ziel ist: „Er spielt sehr viel und sehr gut. Es passt aktuell sehr gut zusammen und wir hoffen natürlich, dass das noch länger der Fall ist.“


Davies hat viele Optionen in der Hinterhand

Trotz der offenbar guten Gesprächsentwicklungen könnte ein Verbleib in München noch daran scheitern, dass sich Davies doch umorientiert. Anfragen hat er laut Angaben seines Beraters zumindest auf dem Tisch liegen. Top-Klub Real Madrid und auch Manchester United aus England waren immer wieder Thema.

Von einer Einigung mit Real Madrid, worüber zwischenzeitlich berichtet wurde, wollte Interessenvertreter Nadel Huoeseh Mitte November aber nichts wissen: „Das stimmt alles nicht. Auch wenn Alphonso viele Optionen hat, haben wir keine Einigung mit einem Verein erzielt.“

Vielleicht wird diese Einigung ja demnächst mit dem FC Bayern über die Bühne gehen, sofern kein anderer Verein mehr dazwischen grätscht. Laut Angaben von Sport Bild und BILD hat Manchester United die Davies-Seite, die der Meldung zufolge 16 Millionen Euro Jahresgehalt und eine Sofortzahlung von 15 Millionen (signin fee) verlange, um ein Treffen im Januar gebeten. Ob es dazu kommt, ist offen.