Alphonso Davies
FC Bayern München
Davies-Come­back in Gladbach? Trai­ningsreak­tion abwarten

itsCPTN

© imagoimages

Keine Vorbereitung, kein Testspiel, gerade erst zurück im Mannschaftstraining – reicht es da schon für eine Rückkehr zum Bundesligastart? Mit dieser Frage befasst sich der FC Bayern momentan in der Personalie Alphonso Davies. Die Antwort aus dem Trainerteam lautet: Abwarten, wie der Kanadier das Comeback im Teamtraining verkraftet.

Die Bild meldet Davies ihrerseits pünktlich zum Gastspiel bei Borussia Mönchengladbach fit. Die Begegnung findet am Freitagabend statt und eröffnet die neue Saison im Oberhaus.

Seit Montag, also nur vier Tage vor dem Münchener Duell mit den Fohlen, ist Davies nach längerer Verletzungspause zurück im Trainingsbetrieb. Er machte die Einheit gleich komplett mit. Sollte der 1. Spieltag, wie ursprünglich erwartet, doch zu früh kommen, sind Omar Richards und Josip Stanišić die Alternativen.

Letzterer scheint die Nase leicht vorn zu haben, wäre wohl die defensiv sicherere Variante. Richards hingegen zeigte in dieser Hinsicht ab und an Verbesserungsbedarf, trägt dafür aber mehr zum Offensivspiel bei.

Zur letzten Meldung vom 9. August 2021:


Davies ist zurück im Teamtraining

Bei Alphonso Davies geht es gesundheitlich weiter bergauf: Der Linksfuß konnte am Montag wieder am Teamtraining des FC Bayern teilnehmen, wie der Verein via Twitter mitteilte. Anfang Juli hatte sich der 20-Jährige bei der kanadischen Nationalmannschaft einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen, wegen dem er den CONCACAF Gold Cup verpasste.

Ob Davies damit für das Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20:30 Uhr) parat stehen kann, ist jedoch mehr als fraglich. Zumindest mal, was die Startelf betrifft. Wegen der Verletzung verpasste der Kanadier quasi die komplette Saisonvorbereitung und kam somit auch in keinem Testspiel zum Einsatz. Dementsprechend dürfte ihm noch die Spielpraxis für den Bundesligaauftakt fehlen.