Alphonso Davies
FC Bayern München
Nagelsmann äußert sich zu Ein­satzfähig­keit von Davies

Jan Klinkenborg

© imagoimages

In jungen Jahren ist Alphonso Davies schon hohen Belastungen ausgesetzt: Zum einen ist er Stammspieler beim FC Bayern und beackert regelmäßig die linke Seite. Zum anderen ist er auch in der kanadischen Nationalelf gesetzt. Neben den Minuten auf dem Platz sind bei den Reisen natürlich auch etliche Flugkilometer zurückzulegen, die zusätzlich die körperliche Verfassung beeinflussen können.

Dementsprechend war bei der Pressekonferenz am Freitag die Frage, wie Davies die zurückliegenden Länderspiele überstanden hat. „Phonzie hat heute nicht trainiert, sondern regeneriert, weil er einfach viel Spielzeit hatte plus die Flugreise“, gab Trainer Julian Nagelsmann zu Protokoll.

Davies hat innerhalb einer Woche drei Partien fast komplett durchgespielt (90‘, 90‘, 81‘). „Grundsätzlich“ sei der Linksfuß zwar für das Spiel bei Bayer Leverkusen (Sonntag, 15:30 Uhr) vorgesehen, aber „da müssen wir sehen, wie er sich morgen und am Sonntag fühlt, inwieweit die Müdigkeit spürbar ist.“


Davies frisst Minuten und Kilometer: „Leider sehr anstrengend“

Nagelsmann ist dabei natürlich bei der Abwägung gefordert, inwiefern Davies möglicherweise auch mal eine Pause guttun würde. Denn der Coach weiß: „Er ist ein junger Spieler, der auch bei uns viele Minuten und Kilometer frisst. Es ist einfach aufgrund seines Profils – aus seiner Sicht – leider sehr anstrengend.“

Und weiter: „Er hat natürlich große Qualitäten auf dem Flügel, rauf und runter zu marschieren und dann Offensivaktionen einzuleiten. Aber das geht einher mit viel Belastung. Die hat er bei der Nationalmannschaft auch gehabt.“

Nagelsmann geht dennoch davon aus, dass die jüngsten Strapazen kein Problem darstellen. „Wenn alles normal läuft, steckt er das eigentlich gut weg und wird spielen können“, war der Trainer vor dem 8. Spieltag optimistisch. Somit ist damit zu rechnen, dass Davies wie in allen bisherigen Ligaspielen dieser Saison in der Startelf der Münchener auftauchen wird.