Alphonso Davies
FC Bayern München
„Vier-Wo­chen-Frist“ bald abgelaufen: Nächster Check steht bevor

Wolowizzard

© imagoimages / Passion2Press

Über den Rückkehr-Zeitpunkt von Alphonso Davies wurde in den vergangenen Tagen viel geschrieben. Im Fokus der Spekulationen war natürlich die Frage, wie lange der Linksverteidiger des FC Bayern München wegen seiner Herzmuskelentzündung noch ausfallen wird. Wie der aktuelle Fahrplan ist und wie sich Davies derzeit fühlt, dazu äußerte sich Chefcoach Julian Nagelsmann vor dem Duell mit RB Leipzig (Samstag, 18:30 Uhr).

„Phonzie geht es grundsätzlich gut. Ich habe letzte Woche mal mit ihm gesprochen. Ihm ist ein bisschen langweilig, weil er einfach gar nichts machen darf. Das ist generell für einen Leistungssportler nicht ganz so angenehm. Aber das ist aktuell einfach so. Da muss er durch und wir auch. Das muss man einfach komplett ausheilen lassen“, erklärte der Übungsleiter zunächst während der Presserunde am Donnerstag.

Nagelsmann fuhr fort: „Wenn die Vier-Wochen-Frist erreicht ist, und das ist bald, dann gibt es die Untersuchung.“ Nach dem Check wird über die nächsten Schritte entschieden, „die im besten Fall so aussehen, dass wir wieder anfangen können, ihn zu belasten.“

Genauso ist natürlich eine Fortsetzung der Pause möglich, „das werden wir dann sehen, was die Bildgebung und Diagnostik hergeben“. Klar ist aber, dass die Münchener erst einmal weiter ohne den Kanadier auskommen müssen und Geduld gefragt ist.