Es hatte sich bereits mehr als abgezeichnet, nun ist der Transfer von Alphonso Davies zum FC Bayern München auch offiziell bestätigt worden. Der 17-jährige Kanadier, der als sehr großes Talent gilt, wechselt zum 1. Januar vom Vancouver Whitecaps FC nach München, wo er mit einem bis 2023 datierten Arbeitspapier ausgestattet wird.
"Alphonso bringt bereits großartige Fähigkeiten mit und war nicht umsonst von vielen Spitzenklubs heiß umworben. Ich freue mich daher sehr, dass sich Davies für den FC Bayern entschieden hat", wird FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf der Vereinsseite des deutschen Rekordmeisters zitiert.
Der schnelle Offensivmann, der erst am 2. November die Volljährigkeit erreicht, hat in seiner noch jungen Karriere schon acht A-Länderspiele für Kanada bestritten – in der Major League Soccer (MLS) bisher insgesamt 55 Partien für Vancouver (inkl. ein Playoff-Spiel). Dabei konnte er sechs Tore und acht Assists beisteuern.
"Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel zum FC Bayern. Als Kind habe ich immer von so einem Moment geträumt. Nun ist der Traum wahr geworden. Aber jetzt geht die Arbeit weiter, jetzt muss ich alles geben, um diese Chance zu nutzen", äußerte Davies zu seinem bevorstehenden Wechsel nach Deutschland.
Bezüglich der fälligen Ablösesumme schrieb "The Sports Network" jüngst, dass sich die Vereine auf einen Sockelbetrag von 13 Millionen Euro geeinigt hätten, der sich durch Bonuszahlungen noch um bis zu 4,1 Millionen Euro steigern könnte.