Domenico Tedesco hat am Freitag bestätigt, dass Amadou Haidara bei den letzten zwei Spielen von RB Leipzig in dieser Saison wieder mitwirken kann. Generell kann der Übungsleiter derzeit aus dem Vollen schöpfen.
„Es sind alle dabei und gesund. Alle können heute trainieren und alle stehen zur Verfügung“, so Tedesco auf der Pressekonferenz zum anstehenden Bundesligaspiel gegen Arminia Bielefeld (Samstag, 15:30 Uhr). Leipzigs Pressesprecher Tim Müller ergänzte: „Dementsprechend ist auch Haidara wieder ein Kandidat für den Kader.“
Im Anschluss an das Duell mit Bielefeld wartet auf die Sachsen noch das DFB-Pokalfinale in Berlin gegen den SC Freiburg (21. Mai, 20:00 Uhr). Darauf sollte Tedesco ebenso eingehen. Es kam die Frage auf, welche Rolle Haidara nach seiner rund sechswöchigen Zwangspause (Innenbandverletzung im Knie) für die letzten beiden Spiele einnehmen kann.
Er antwortete: „Zunächst bin ich froh, dass er gesund und wieder zurück ist. Er hat jetzt zwei Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert. Davor hat er individuell trainiert. Es ist für ihn auch einfach persönlich wichtig. Wir haben jetzt noch dieses Spiel [gegen Bielefeld] und dann eine Woche. Dann werden wir sehen, welchen Beitrag er uns noch geben kann. Aber es ist gut, dass er dabei ist.“