Amadou Haidara
RB Leipzig
Form-Krise bei Haidara: „Doudou muss Situation annehmen“

Robin Meise

© imagoimages / Jan Huebner

Amadou Haidara hat in den vergangenen Wochen nicht immer das gezeigt, was er in der Vergangenheit bereits sehr oft abgeliefert hat: gute Leistungen. Der zentrale Mittelfeldspieler hat ein wenig den Anschluss gegenüber der Konkurrenz verloren und ist laut Trainer Marco Rose nicht in bester Verfassung.

„Doudou ist ein Spieler, der gerade seine Form sucht“, erklärte Rose auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt (Mittwoch, 20:45 Uhr). Am Standing habe sich dadurch aber nichts verändert: „Er ist ein wichtiger Spieler und Faktor für uns.“

Allerdings machen es seine Teamkollegen derzeit schlicht besser, wie Rose erläuterte. „Xaver Schlager kommt zurück. Wir haben vier gesunde Sechser, die es teilweise sehr ordentlich machen“, so der Coach am Dienstag. „Dort haben wir einen gesunden und guten Konkurrenzkampf. Doudou muss die Situation annehmen.“

Möglicherweise ist es bei Haidara eine Art Blockade, da er „gerne Verantwortung tragen“ wolle. „Das ist ihm schon besser gelungen als momentan. Deswegen müssen wir gemeinsam daran arbeiten, dass es besser wird“, gab Rose zu Protokoll, der neben dem zuletzt gesetzten Kevin Kampl auf Arthur Vermeeren oder auch Nicolas Seiwald zurückgreifen kann.