Amadou Haidara ist weiterhin in Isolation. Das ging aus der Pressekonferenz von RB Leipzig am Montag hervor. Ebenso ist klar geworden, dass sich die Hoffnung auf eine rechtzeitige Rückkehr fürs anstehende Champions-League-Duell mit Basaksehir FK nicht erfüllt hat.
Beim Malier hatte vor dem Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg (2:0) ein Corona-Test angeschlagen. Allerdings mit einem so niedrigen Wert, dass das örtliche Gesundheitsamt bis dato keine Quarantäne für notwendig erachtet hat. Vielmehr ergriff der Klub die Initiative und isolierte Haidara sicherheitshalber.
Das ist auch einen Tag vor der Partie in der Königsklasse der Status quo. Die finale Diagnose der weiteren Testung stehe noch immer aus, wie RB mitteilte, es sei kein eindeutig positiver Test gegeben.
Jedenfalls verpasst Haidara nun wettbewerbsübergreifend die zweite Begegnung in Folge. Vor Kurzem betonte Coach Julian Nagelsmann noch, dass gerade der Mittelfeldakteur einen gewissen Spielrhythmus benötige, um seine Qualität abrufen zu können. In den ersten vier Pflichtspielen gehörte er jeweils zur Leipziger Startelf, erzielte zwei Tore.