Amin Younes‘ bisherige Kapitel im deutschen Profifußball verliefen nicht komplett zufriedenstellend. Bei seinem Jugendverein Borussia Mönchengladbach konnte sich der Flügelspieler nicht endgültig durchsetzen, auch eine Leihe nach Kaiserslautern brachte nicht den durchschlagenden Erfolg.
Daher wechselte der Offensivmann im Sommer 2015 nach Amsterdam und steht nun kurz vor dem Einzug ins Finale der Europa League. Bei Ajax ist Younes Stammspieler und erzielte schon beim Aufeinandertreffen mit Schalke im Viertelfinale den K.-o.-Treffer in der Verlängerung.
Nun könnte sich aber zur neuen Saison eine Rückkehr in die Bundesliga andeuten, wie der "kicker" berichtet. Der 23-Jährige sei bei RB Leipzig im Gespräch, die Roten Bullen wollen ihren Kader für die erste Teilnahme an der Champions League noch qualitativ aufbessern. Aufgrund der Vertragslaufzeit bis 2018 wäre es zudem im Sommer die letzte Möglichkeit für Ajax, noch eine marktgerechte Ablöse für den Deutschen zu generieren, sofern eine Verlängerung ausbleibt.