Die Nationalmannschaft Marokkos kann zukünftig, wie zuletzt spekuliert, mit den Diensten von Amine Harit rechnen. Der 20-jährige Youngster bestätigte gestern per Videobotschaft auf Facebook, dass er für das Team aus dem Nordwesten Afrikas auflaufen wolle.
Es sei "eine Entscheidung des Herzens" gewesen und keineswegs überstürzt, erklärte das in Frankreich geborene Offensivtalent mit den marokkanischen Wurzeln, das alle französischen Nationalmannschaften durchlaufen hat und erst kürzlich für die U21 debütierte. Ihm sei wichtig gewesen, seine Familie auf diesem Wege zu repräsentieren.
"Ich denke, das ist die härteste Entscheidung, die ich seit Karrierebeginn hatte", für die er sich nach eigener Auskunft rund eineinhalb Jahre Bedenkzeit genommen hat, so Harit.
Wenn 2019 der nächste Afrika Cup ausgetragen wird, müsste sein aktueller Arbeitgeber Schalke 04 im Übrigen nicht in der Wintervorbereitung beziehungsweise zu Beginn der Rückrunde auf ihn verzichten – das nächste afrikanische Kontinentalturnier findet im Sommer statt.