Mit seinem bei Instagram geposteten Foto vor einem Privatjet mit der Ankündigung "Auf nach Deutschland" kündigte Amine Harit seinen Wechsel zum FC Schalke 04 selbst indirekt an. Am Samstagabend schließlich war es Trainer Domenico Tedesco, der nach dem Testspielauftakt gegen Erkenschwick den Transfer bestätigte.
Heute ist die Verpflichtung nun auch offiziell: Die Knappen haben Amine Harit bis 2021 unter Vertrag genommen und überweisen laut "kicker" eine Ablöse in Höhe von acht (durch Bonuszahlungen bis zu zehn) Millionen Euro an den französischen Erstligisten FC Nantes, bei dem der Mittelfeldakteur noch einen Vertrag bis 2020 besaß.
Der Juniorennationalspieler ist im Offensivbereich flexibel einsetzbar und könnte nach der enttäuschenden letzten Saison für frischen Wind in der Schalker Spielkultur sorgen. Für Ex-Klub Nantes wurde der 20-Jährige oftmals im linken Mittelfeld eingesetzt und absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 30 Spiele in der Ligue 1.
"Amine ist ein technisch versierter Spieler der über ein starkes Tempodribbling verfügt und sich zudem defensiv gut einbringt", beschreibt Tedesco den Neuzugang. "Er sucht oft mutige Offensivlösungen und kann dadurch den Unterschied ausmachen. Wir sind froh, ihn verpflichten zu können."