Anderson Lucoqui
1. Bundesliga
Mainz nimmt Lucoqui unter Vertrag

itsCPTN

© imagoimages

Nachdem sich Anderson Lucoqui auf den letzten Metern doch noch gegen eine Verlängerung bei Arminia Bielefeld ausgesprochen hat, ist seine Zukunft nun geklärt. Der Außenverteidiger schließt sich mit Blick auf die kommende Spielzeit dem 1. FSV Mainz 05 an. Bei den Nullfünfern erhält der 23-Jährige einen Dreijahresvertrag.

„Anderson Lucoqui hat in der vergangenen Saison bei Arminia Bielefeld unter Beweis gestellt, dass er auf der Linksverteidigerposition absolut Bundesliga-Niveau hat. Er ist fußballerisch top ausgebildet und war schnell begeistert von der Idee, wie wir hier in Mainz Fußball spielen wollen“, erklärte Sportdirektor Martin Schmidt.

„Anderson ist ein Spieler, der mit seinem Profil zu 100 Prozent zu Mainz 05 passt, und obendrein noch einer, der gebürtig aus Rheinland-Pfalz kommt. Wir freuen uns, dass wir mit ihm schnell eine Verstärkung für die linke Abwehrseite gefunden haben“, ergänzte der Funktionär.

Mit 21 Bundesligaspielen für die Ostwestfalen im Gepäck beginnt für Lucoqui nun ein neues Kapitel: „Nach dem Gespräch mit Bo Svensson wusste ich, dass ich hier richtig bin und ich meinen persönlichen Weg in Mainz weitergehen möchte. Hier kann ich mich als Spieler und auch persönlich weiterentwickeln, und ich habe richtig Bock auf das Projekt hier, auf den Verein Mainz 05 und auf die Stadt.“

„Als Rheinland-Pfälzer war ich natürlich schon oft in Mainz und freue mich jetzt für die Stadt und ihre Fans zu spielen – es ist schön wieder zurückzukommen, auch weil ich Familie hier in der Region habe“, so der gebürtige Zweibrücker, der ablösefrei an den Bruchweg kommt.