André Schürrle
1. Bundesliga
Schürrle sammelt Pluspunkte

Max Hendriks

© imago images

Vor allem aufgrund der meist sparsamen Leistungen beim VfL Wolfsburg wurde der Transfer von André Schürrle zum BVB für 30 Millionen Euro von vielen Fans kritisch beäugt. Jedoch hinterlässt der Neuzugang bisher einen guten Eindruck im neuen Umfeld, so die Einschätzung des "kicker". Die Kombination mit seinem ehemaligen Förderer Thomas Tuchel als Trainer scheint zu fruchten. "Er fordert viel, und das ist auch gut so. Sein Training tut mir unheimlich gut", betont Schürrle.

Insbesondere angesichts des noch nicht klaren Rückkehrzeitpunkts von Marco Reus ist Schürrles Frühform umso wichtiger. Zuletzt beim Test gegen Sandhausen und im Pokal in Trier zeigte der Weltmeister ansprechende Leistungen. Auch Sportdirektor Michael Zorc zeigt sich bisher zufrieden mit dem Neueinkauf: "André ist ein positiver Typ, der viel Energie in die Gruppe bringt. Er passt zum Trainer und zur Borussia. Seine äußere Ausstrahlung zeigt das."

Der 25-Jährige selbst sieht sich noch nicht bei 100 Prozent, findet aber, dass es immer besser passe und er mehr und mehr in die Mannschaft hineinwachse. Das voraussichtliche Bundesligadebüt in Schwarz-Gelb folgt nun am Samstag gegen den ehemaligen Klub aus Mainz.