Bahnt sich da ein Coup innerhalb der Bundesliga an? Wie die Bild berichtet, steht RB Leipzig vor der Verpflichtung eines neuen Stürmers. Es handelt sich um keinen Geringeren als André Silva von Eintracht Frankfurt!
23 Millionen Euro zahle Leipzig als Basisablöse, um den Portugiesen aus seinem bis 2023 datierten Vertrag herauszulösen. Handgeld oder Beraterhonorare sollen obendrein anfallen und das Nettojahresgehalt rund vier Millionen Euro betragen. Insgesamt handelt es sich dem Blatt zufolge um einen 35-Millionen-Euro-Deal.
Silva war in der zurückliegenden Saison der zweitbeste Torjäger der Bundesliga. Mit beachtlichen 28 Toren landete er hinter Robert Lewandowski (41) auf Rang zwei. Dass er Frankfurt nun verlassen könnte, ist gewiss keine überraschende Entwicklung. In den vergangenen Wochen wurden bereits mehrere Spitzenklubs mit ihm in Verbindung gebracht.
Es scheint also Champions League – und weiterhin Bundesliga – mit Leipzig auf dem Plan zu stehen. Die Sachsen haben ihrerseits bisher die Nachfolgeproblematik hinsichtlich Timo Werner (jetzt FC Chelsea) nicht zufriedenstellend lösen können. In 2020/21 traf kein Spieler in der Bundesliga zweistellig. Der beste Torschütze kam nicht einmal aus dem Stürmerbereich: Marcel Sabitzer hievte sich mit acht Treffern an die Spitze.