André Silva
RB Leipzig
„Man darf davon ausgehen“: Silva gegen Bayern in der Startelf

Cobain

© imagoimages / motivio

Bei der Weltmeisterschaft in Katar für Portugal noch als Ergänzungsspieler im Einsatz (25 Spielminuten), schlüpft André Silva bei RB Leipzig wieder in eine andere Rolle. Zum Start in den 16. Spieltag wird der Angreifer gegen den FC Bayern München aller Voraussicht nach in der Startelf stehen. Das gab Cheftrainer Marco Rose nach dem Trainingslager (Abu Dhabi) zu Protokoll.

Das ist nicht nur der personellen Situation um den verletzten Christopher Nkunku (Außenbandriss im Knie) und Rückkehrer Timo Werner, der sich nach seinem Syndesmoseriss Sprunggelenk wieder auf Betriebstemperatur bringt, geschuldet, sondern auch der „herausragenden Verfassung“ Silvas, wie Rose betonte.

„Wenn man sieht, wie er sich im Trainingslager präsentiert und bewegt sowie Tore gemacht hat, ist das gut“, sagte der Coach über den vierfachen Testspieltorschützen, der zum Re-start der Bundesliga in die Startelf drängt: „Man darf davon ausgehen, dass er, wenn er gesund bleibt, auch anfängt gegen die Bayern“, verriet Rose.


Werner vor Comeback im Testspiel gegen Boleslav

Als Joker dürfte für das Bayern-Spiel (20. Januar) auch Timo Werner bereitstehen. Zunächst soll der Stürmer Praxis im noch ausstehenden Testspiel gegen den FK Mladá Boleslav erhalten. „Das ist der Plan, dass wir Timo im Testspiel eine halbe Stunde oder 45 Minuten zum Einsatz bringen, damit er zum Saisonstart eine Option ist.“