André Silva
RB Leipzig
Weiterhin keine Prognose möglich

Kristian Dordevic

© imago images

Im Hinblick auf das Pokalduell mit dem FC St. Pauli muss Eintracht Frankfurts Trainer Adi Hütter die Entscheidung bei André Silva nicht offenlassen, sein Spieler kann morgen Abend am Millerntor definitiv nicht mitwirken. Darüber hinaus kann er jedoch keine Auskunft geben, wie lange der Torjäger ausfällt beziehungsweise wann wieder mit ihm zu rechnen ist. Auch eine Rückkehr schon am Wochenende schließt Hütter nicht aus.

Mangels näherer Informationen häuft sich nach zwei Wochen Ausfallzeit allmählich die Frage, was für eine Achillessehnenproblematik denn nun konkret vorliegt. Der österreichische Fußballlehrer erläutert auf der Pressekonferenz vor der Partie in Hamburg, dass es "ein bisschen seine Schwachstelle ist". Medienberichten zufolge machten dem Portugiesen ähnliche Probleme bereits bei Stammklub AC Mailand zu schaffen.

Operation steht aktuell nicht zur Debatte

"Er hat sich bei den Sprüngen, beim Landen, einfach ein bisschen wehgetan", auch das Sprunggelenk bereitet etwas Beschwerden. Der Frage nach einer womöglich drohenden Operation entgegnet Hütter entschieden: "Also, davon habe ich vorerst einmal überhaupt nichts gehört, dass eine Operation anstehen könnte oder würde." Davon sei man "momentan sehr weit weg".

Mit Verweis auf den Fall Marco Russ, der seit zwei Monaten mit einem Riss der Achillessehne fehlt, mahnt der Coach bei derlei Problemen zur Vorsicht, "deswegen dauert es jetzt einfach ein bisschen länger".

Einige Tage oder einige Wochen bis zur Rückkehr?

Silva hat sich auch schon eine Zweitmeinung bei den Ärzten seines Vertrauens eingeholt, deren Einschätzung sich indes deckt mit der Beurteilung der Frankfurter Mediziner, wie der Trainer betont. Ist es beim 23-Jährigen nun eine Frage von Tagen oder Wochen? Die Antwort vermag Hütter aktuell nicht zu geben.

"Ich hoffe natürlich, dass er vielleicht für Samstag ein Thema sein könnte", sagt er im Hinblick auf das dann stattfindende Heimspiel gegen den FC Bayern, "ich gehe jetzt nicht davon aus, dass er noch ein, zwei Monate ausfällt."

Allerdings: "Nageln Sie mich nicht an der Wand fest, wenn ich mich irre. Sondern das ist schon eine Sache, die sehr sensibel ist. Deswegen möchte ich nicht sagen, er ist in drei Tagen dabei, aber auch nicht, dass er zwei Monate ausfällt." Fürs Erste gilt es im Fall Silva also, von Spiel zu Spiel zu schauen.