Andrea Pirlo
Abseits
Pirlo kündigt Karriereende an

DerVolli

© imago images

Am Ende dieses Jahres tritt der nächste Weltklassefußballer in den verdienten Ruhestand: Andrea Pirlo wird mit dem Ende seines Engagements beim New York City FC seine Schuhe endgültig an den Nagel hängen. Dies kündigte der 38-Jährige in einem Interview mit der "Gazzetta dello Sport" an.

"Man realisiert einfach, dass die Zeit gekommen ist. Jeden Tag hast du körperliche Probleme, du kannst nicht trainieren wir du willst, weil du immer irgendetwas hast", erläuterte der vielfache Titelträger. In der laufenden Saison absolvierte er lediglich 15 von 32 Ligaspielen in der Major League Soccer.

Man könne nicht einfach weitermachen, bis man 50 ist, "ich werde etwas anderes machen". Schon im Dezember geht es für ihn zurück nach Italien, was genau er nach der aktiven Laufbahn macht, weiß er aktuell jedoch nicht.

Pirlo, der über Ausbildungsklub Brescia Calcio bei Inter Mailand – und zwischenzeitlich auf Leihbasis bei Urbs Reggina 1914 – landete, wechselte 2001 zum Stadtrivalen AC Mailand, wo er 400 Pflichtspiele absolvierte und zweimal die Champions-League gewann. Später wurde er als Spieler von Juventus Turin (2011 bis 2015) dreimal zu Italiens Fußballer des Jahres gefeiert.

Im Laufe seiner Karriere sammelte der Mittelfeldzauberer auf nationaler Ebene sechs Meister- und zwei Pokaltitel. Das Trikot der italienischen A-Nationalmannschaft streifte er 116-mal über (3 Tore) und feierte seinen größten Erfolg 2006 in Deutschland, als die Squadra Azzurra bei der Weltmeisterschaft als Sieger hervorging.