Andreas Luthe
1. Bundesliga
Rückkehr zum VfL Bochum: Andreas Luthe ist „wieder zu Hause“

FCB22

© imagoimages / Eibner

Andreas Luthe findet erwartungsgemäß noch mal den Weg in die Bundesliga. Sein (langjähriger) Ex-Klub VfL Bochum hat die Rückkehr des Torhüters am Montag offiziell bestätigt. Luthe kommt vom 1. FC Kaiserslautern und erhält einen bis zum Saisonende datierten Vertrag.

Die Verpflichtung des 36-Jährigen, der von 2001 bis 2016 an der Castroper Straße spielte, ist in erster Linie dem Ausfall eines anderen Torhüters im VfL-Kader geschuldet. „Wir mussten auf die Verletzung von Michael Esser reagieren und haben daher nach einem erfahrenen Torwart gesucht, der neben Manuel Riemann und Niclas Thiede die Anforderungen an unser Trainings- und Spielniveau verlässlich erfüllt“, erläutert Sportdirektor Marc Lettau den Hintergrund. Ersatzkeeper Esser plagt sich seit über fünf Monaten mit einer Knieverletzung herum.

Für Luthe selbst ist es dessen ungeachtet eine emotionale Angelegenheit. „Die Chance, meinem Heimatklub noch mal helfen zu können, konnte ich nicht ausschlagen. Ich bin überglücklich, wieder zu Hause zu sein“, so der Schlussmann, der in der Bundesliga auch für Union Berlin und den FC Augsburg unterwegs war.