Der 1. FC Union Berlin hat am Donnerstag einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison offiziell präsentiert: Es ist Andreas Voglsammer, der ablösefrei von Arminia Bielefeld nach Köpenick kommt.
Der flexibel einsetzbare Angreifer blickt auf eine Runde mit 18 Ligaeinsätzen und vier Scorerpunkten zurück. Auch schaffte Voglsammer mit den Ostwestfalen am 34. Spieltag den Klassenerhalt. Das Kapitel DSC ist für ihn nun aber mit der Spielzeit 2020/21 beendet.
„Nach fünfeinhalb Jahre bei der Arminia, in denen wir mit dem Aufstieg in die Bundesliga und dem anschließenden Klassenerhalt sehr erfolgreich waren, möchte ich noch einmal zu neuen Ufern aufbrechen. Union kenne ich aus vielen Spielen als Gegner. Der Weg, den die Mannschaft und der Verein in den letzten Jahren genommen haben, ist beeindruckend“, erklärte der 29-Jährige seinen Sommer-Wechsel.
Union-Manager Oliver Ruhnert zur überraschenden Verpflichtung zum Nulltarif: „Andreas ist ein robuster und kraftvoller Stürmer, der eine Mannschaft mitreißen kann. Wir sind überzeugt davon, dass seine Spielweise gut zu uns passt. Er ist selbst torgefährlich, spielt aber jederzeit mannschaftsdienlich.“ Wie lange Voglsammers neuer Vertrag läuft, wurde dabei nicht verraten.