Andries Jonker
1. Bundesliga
Wolfsburg entlässt Jonker

Jan

© imago images

Die Bundesligasaison 2017/18 hat nach dem vierten Spieltag ihre erste Trainerentlassung: Der VfL Wolfsburg trennt sich mit sofortiger Wirkung von Chefcoach Andries Jonker. Dies gab der niedersächsische Bundesligist gerade auf der vereinseigenen Homepage bekannt.

Ausschlaggebend sei nicht nur das 0:1 am Wochenende gegen den VfB Stuttgart gewesen, betont Wolfgang Holze, Sprecher der Geschäftsführung des VfL, sondern eher die "wahrnehmbare Stagnation in der Entwicklung der Sommer in weiten Teilen neu formierten Mannschaft". Dennoch danke man Jonker insbesondere für die Rettung in letzter Minute in der vergangenen Saison.

Auch Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher erläutert: "Die Entscheidung, bereits so früh in der Saison einen Trainerwechsel zu vollziehen, ist uns alles andere als leichtgefallen. Wir sind bei unseren internen Beratungen am Ende aber zu der Überzeugung gekommen, dass wir diese Aufgabe mit einem neuformierten Trainerteam angehen wollen."

Neben Jonker wurden auch die Assistenztrainer Fredrik Ljungberg und Uwe Speidel sowie Spielanalytiker Jan van Loon freigestellt.

Die Nachfolgefrage wird voraussichtlich schon sehr zeitig geklärt sein, kündigt der VfL an. Noch am heutigen Montag soll der neue Cheftrainer das Abschlusstraining vor dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen leiten, erklärt Sportdirektor Olaf Rebbe.

"Wir haben in dieser Woche zwei schwierige Spiele vor der Brust und somit keine Zeit zu verlieren, wollten aber auch keine Interimslösung anstreben, sondern sofort den neuen Cheftrainer installieren", so Rebbe. Mit einem Vollzug sei bereits in den kommenden Stunden zu rechnen, aktuell stehen noch finale Verhandlungen an.

Heißer Kandidat als neuer Cheftrainer des VW-Klubs ist René Weiler: Dessen bisheriger Arbeitgeber RSC Anderlecht verkündete heute die Entlassung des einstigen Nürnberg-Trainers.