Was sich heute Morgen bereits andeutete, ist nun offiziell perfekt: Andries Jonker übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Cheftrainers beim VfL Wolfsburg. Damit ist der 54-Jährige nach Dieter Hecking und Valérien Ismaël bereits der dritte Coach der Niedersachsen in der laufenden Saison.
"Andries Jonker kennt den VfL Wolfsburg und hielt auch nach seinem Wechsel nach London regelmäßig Kontakt zum Verein. Beides war mitentscheidend dafür, dass wir jetzt in so kurzer Zeit diese Top-Lösung realisieren konnten. Er ist ein international erfahrener Trainer und ausgewiesener Taktikexperte, der die besten Voraussetzungen mitbringt, den VfL schnell und nachhaltig in die Erfolgsspur zurückzuführen", kommentiert Sportdirektor Olaf Rebbe die Verpflichtung. Jonkers Vorstellung erfolgt um 14 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz.
Der Niederländer unterzeichnet bei den Wölfen einen Vertrag bis 2018, soll den auf Platz 14 stehenden VfL wieder in ruhige Gewässer führen. Zuletzt fungierte er beim FC Arsenal als Leiter der Nachwuchsabteilung; somit muss Wolfsburg wohl eine Ablöse nach London überweisen.
Bereits von 2012 bis 2014 war Jonker beim VfL Wolfsburg tätig, damals fungierte er für Felix Magath, Lorenz-Günther Köstner und Dieter Hecking als Co-Trainer. Bekannt wurde er zuvor als Assistent von Louis van Gaal beim FC Bayern, dessen Nachfolge er im April 2011 als Interimstrainer antrat (5 Bundesligaspiele).