RB Leipzig ist nach Angaben von Transferexperte Nicolò Schira an Andy Diouf (20) vom FC Basel 1893 interessiert.
Die Sachsen müssen sich mit Blick auf die neue Saison nach einem Nachfolger für Konrad Laimer (Wechsel zum FC Bayern soll bevorstehen) umschauen und da könnte das Profil des flexibel einsetzbaren Dioufs durchaus passen. Bis dato kommt der Franzose, der in dieser Spielzeit zentral, defensiv und offensiv im Mittelfeld eingesetzt wurde, auf 54 Pflichtpartien, in denen er neun Scorerpunkte markierte.
Sollte ein Deal mit Leipzig zustande kommen, wäre es für Diouf in kurzer Zeit der zweite Wechsel: So war der Linksfuß erst im vergangenen Sommer per Leihe vom Stade Rennes FC nach Basel gekommen, wo er nach der Saison fest unter Vertrag genommen wird. Laut Informationen der Luzerner Zeitung haben die Schweizer eine im Vorfeld vereinbarte Kaufoption gezogen, sodass RB mit dem Super-League-Klub über den Preis verhandeln muss.
Ob Diouf Basel nach nur einer Spielzeit tatsächlich schon wieder verlassen darf, steht auf einem anderen Blatt. Die Frage wird wohl sein, ob Basel der sportliche Aspekt des Mittelfeldmannes wichtiger ist als das schnelle Geld.