Ante Covic wird ab der kommenden Saison die Nachfolge von Pál Dárdai antreten und das Amt des Cheftrainers bei Hertha BSC übernehmen. Der 43-Jährige ist bereits seit November 2013 als Übungsleiter der zweiten Mannschaft tätig und steigt nun in den Profibereich auf.
"Nach intensiver Prüfung verschiedenster Kandidaten haben wir uns erneut für ein Trainer-Eigengewächs entschieden. Ante besitzt unbestrittene fachliche Kompetenz und verkörpert große Hertha-Leidenschaft. Wir sind uns sicher, dass er mit seinem Feuer und seiner Begeisterung auch die Mannschaft anstecken wird", erklärt Sportchef Michael Preetz.
"Wir hatten von Anfang an gesagt, dass wir einen Trainer wollen, der die Hertha-DNA behütet. Ante Covic versteht diese DNA mehr als jeder andere Kandidat. Er kennt gerade unsere jungen Spieler, hat sie geformt, gefördert, aufgebaut und vorbereitet auf das Profi-Geschäft. Nun wird er diese Jungs in der Bundesliga etablieren und zu gestandenen Profis formen", ergänzt der Funktionär.
Auch Neu-Trainer Covic freut sich bereits auf seine bevorstehende Aufgabe: "Für mich als gebürtigen Berliner, der für Hertha BSC gespielt hat und seit Jahren für diesen Club als Trainer tätig ist, geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Hertha BSC ist für mich nie ein gewöhnlicher Arbeitgeber gewesen. Hertha BSC ist meine Passion und meine große Leidenschaft."
Als Co-Trainer präsentieren die Berliner Mirko Dickhaut, der bis zum Sommer letzten Jahres beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag stand. Covic und Dickhaut kennen sich bereits aus gemeinsamen Zeiten beim VfL Bochum. Auch die Trainerlizenz absolvierten sie zeitgleich im Jahr 2013.
Abschließend gibt Preetz zu Protokoll: "Ante folgt auf Pál Dárdai, dem ich an dieser Stelle ausdrücklich für seine Verdienste als Chef-Trainer in den letzten viereinhalb Jahren danken möchte. Wir bei Hertha BSC sind sehr stolz darauf, nicht nur gute Spieler, sondern auch gute Trainer auszubilden."