Nach der bitteren 0:4-Niederlage gegen den FC Augsburg schien das Aus von Ante Covic nur eine Frage der Zeit zu sein. Übereinstimmenden Medienangaben zufolge gibt es seit heute Gewissheit:
Hertha BSC beurlaubt den Cheftrainer und präsentiert zugleich einen Nachfolger: Jürgen Klinsmann übernimmt die Bundesligamannschaft der Alten Dame bis Saisonende, assistiert von Alexander Nouri. Eine offizielle Bekanntgabe steht noch aus
Klinsmann: Nach zehn Jahren zurück in der Bundesliga
Klinsmann sitzt seit einigen Wochen als Vertreter von Investor Lars Windhorst im Aufsichtsrat des Hauptstadtklubs. Sein letztes Trainerengagement übte der 55-Jährige bei der US-Amerikanischen Nationalmannschaft aus.
Einige Erfahrungen im deutschen Oberhaus sammelte er von Sommer 2008 bis April 2009 als Chefcoach des FC Bayern. Zuvor hatte er als hauptverantwortlicher Übungsleiter der DFB-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2006 für das berüchtigte Sommermärchen gesorgt.
Auch Nouri stand in Diensten des SV Werder Bremen bereits bei einem Bundesligisten als Cheftrainer an der Seitenlinie (September 2016 bis Oktober 2017).
Update: Offizielle Verkündung von Hertha BSC
Nunmehr gibt auch die Hertha den Austausch offiziell bekannt. Geschäftsführer Michael Preetz bedauert diese Entwicklung und sagt zur einvernehmlichen Trennung:
"Die Entscheidung ist uns ungeheuer schwergefallen, denn Ante ist seit mehr als 20 Jahren Teil von Hertha BSC. Er hat den Job als Cheftrainer der Profimannschaft seit Sommer mit sehr viel Leidenschaft, Fachwissen und Akribie gelebt. Letztlich waren wir mit Blick auf die Entwicklung und die letzten Resultate der Meinung, dass Handlungsbedarf bestand."
Mit etwas Abstand will der Manager mit dem gebürtigen Berliner "über alternative Möglichkeiten zur Einbindung bei Hertha BSC sprechen".