Anthony Ujah
1. Bundesliga
Ujah vor Wechsel nach China

impeeza

© imago images

Bereits im Winter streckte ein Klub aus China, wie von Werder Bremens damaligem Sportdirektor Rouven Schröder bestätigt, die Fühler nach Anthony Ujah aus, jedoch vergeblich. Die Hanseaten entschieden sich, der Lukrativität der Offerte zum Trotz, gegen einen Verkauf und auch der Spieler soll sich damals noch den Verbleib angestrebt haben.

In dieser Transferperiode hingegen fruchten die Lockrufe offenbar. Gestern berichtete das nigerianische Portal "All Nigeria Soccer" , dass der Werder-Stürmer vor dem Wechsel zu einem nicht näher benannten Klub aus dem Reich der Mitte. "kicker" und "Kreiszeitung" bestätigen dies nun und warten übereinstimmend mit weiteren Details auf.

Demnach buhlen zwar mehrere chinesische Vereine um Ujah, in der Poleposition ist aber der aktuell Elftplatzierte Liaoning FC. Als Ablösesumme steht ungefähr der Betrag im Raum, der schon vor einem halben Jahr kursierte: 13 Millionen Euro. Der Transfer geht den beiden Blättern zufolge in den nächsten Tagen über die Bühne, sodass der 25-jährige Torjäger womöglich beim Trainingsbeginn am Freitag nicht mehr zugegen ist.

Zumindest zahlenmäßig wird Bremen im Angriff auch nach Ujahs Abgang noch gut aufgestellt sein. Hinter Platzhirsch Claudio Pizarro warten Justin Eilers, Lennart Thy und Johannes Eggestein auf ihre Chance bei den Grün-Weißen, zudem arbeitet Aron Jóhannsson (Nervenirritation im Hüftbereich) an seinem Comeback.