Mit Fortuna Düsseldorf ist Ao Tanaka nach dem 3:0 im Relegationshinspiel gegen Bochum kurz davor, in die Bundesliga aufzusteigen. Seine Fußballschuhe schnürt der Japaner demnächst aber woanders. Mehrere Klubs sind an ihm dran.
Laut fußball.news-Informationen haben sich die Pläne Tanakas, der im Sommer den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen will, trotz sehr guter Aussichten auf Erstklassigkeit mit der Fortuna nicht geändert. Die Zeichen stehen ein Jahr vor Vertragsende auf Abschied.
Während Borussia Mönchengladbach schon im Februar als ganz heißer Anwärter auf den Zuschlag Tanakas gehandelt wurde, bringt fußball.news mit dem 1. FSV Mainz 05 einen weiteren Klub ins Spiel. Der VfB Stuttgart, Freiburg und Eintracht Frankfurt wurden ebenfalls in der Vergangenheit genannt.
Wohin es den 25-Jährigen, der in dieser Saison 30 Zweitligaspiele (sieben Tore – vier Vorlagen) bestritt, zieht, wird sich zeigen. Als Ablöse werden für den zentralen Mittelfeldspieler dem Bericht zufolge wohl zwei bis drei Millionen Euro fällig.