Archie Gray
1. Bundesliga
Anhaltende BVB-Gerüchte um England-Ju­wel Archie Gray

Kristian Dordevic

© imagoimages / Every Second Media

Der knapp verpasste Aufstieg in die Premier League dürfte sich für Leeds United in personeller Hinsicht an der einen oder anderen Stelle bemerkbar machen. Unter anderem befeuert der Verbleib in der Championship Gerüchte um die weitere Zukunft von Eigengewächs und Toptalent Archie Gray. Führt dessen Weg ihn sogar in die Bundesliga? Der Name Borussia Dortmund rückt wieder in den Fokus.

Nicht erst seit diesem Sommer wird der 18 Jahre junge Engländer mit dem BVB in Verbindung gebracht. Schon vor einem Jahr soll die Scouting-Abteilung ihn auf der Liste gehabt haben. Und auch in der Zwischenzeit ploppten hier und da Spekulationen auf.

Nun schreibt BILD, dass Dortmund Gray näher ins Visier genommen habe. Und aus dem Spielerumfeld sei obendrein durchgesickert, dass der U21-Nationalspieler durchaus mit einem Wechsel zur Borussia liebäugelt. Unterschiedliche Einschätzungen kursieren im Hinblick auf die Ablöse: Hier reicht die Spanne von etwas mehr als 20 Millionen bis hin zu 35 Millionen Euro.


Auch Spekulationen um Bayern-Interesse

In Dortmund sollen andere Transferziele zunächst mal Priorität haben. Außerdem sind die Schwarz-Gelben nicht der einzige Bundesligist, bei dem der zentrale Mittelfeldspieler gehandelt wurde. Auch den Bayern wurde schon nachgesagt, sich den Youngster anzuschauen.

Gray bestritt in der Saison 2023/24 insgesamt 52 Pflichtspiele (ein Tor/zwei Vorlagen) für Leeds, wo er bis 2028 unter Vertrag steht. Es war seine erste Saison als Stammspieler. Jetzt muss sich die Frage klären, ob ein weiteres Jahr zweite Liga oder eine Aufgabe auf höherem Niveau der richtige nächste Schritt ist.