Arjen Robben
1. Bundesliga
Beendet Laufbahn in der Nationalelf

USER DELETED

© imago images

Seit gestern ist es nun auch offiziell: Die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr wird ohne die Niederlande stattfinden. Im abschließenden Qualifikationsspiel am Dienstagabend verpasste die Elftal trotz eines 2:0-Sieges in Amsterdam gegen Schweden das Wunder – für einen Sprung in die Play-offs hätte man einen Sieg mit sieben Toren Unterschied benötigt.

Dabei hatte auch eine Größe des niederländischen Fußballs ihren letzten Auftritt in der Nationalmannschaft: Arjen Robben erzielte beide Treffer und gab nach dem Spiel seinen Rücktritt aus der Elftal bekannt.

Gegenüber der niederländischen Rundfunkanstalt "NOS" beschreibt Robben seine Gefühlslage: "Es war besonders und schwer. Du weißt, dass es dein letztes Spiel ist und willst zeigen, was du kannst. Ich denke, ich habe ein gutes Spiel gemacht. Ich habe es genossen."

"Ich habe schon lange darüber nachgedacht. Ich wollte bereits aufhören, habe dann aber doch weitergemacht", erläutert der Angreifer seine Entscheidung.

Nun wolle sich Robben komplett auf den FC Bayern fokussieren: "Ich bin 33, spiele bei einem Topklub in Europa. Da muss man Entscheidungen treffen. Ich werde mich nun voll auf meinen Klub konzentrieren. Es ist ein guter Zeitpunkt, den Stab weiterzureichen."

Robbens Zeit in der Elftal ist durchaus bewegt. In 14 Jahren bei der Nationalelf kommt der seit 2009 beim FC Bayern unter Vertrag stehende Offensivmann auf insgesamt 96 Einsätze, nahm mit dem Team an insgesamt sechs großen Turnieren teil.