Arjen Robben
1. Bundesliga
Robben wünscht zeitnahe Entscheidung

Robin Meise

© imago images

Mit 34 Jahren zählt Arjen Robben inzwischen zu den älteren Akteuren in der Bundesliga. Durch sechs Tore und neun Vorlagen in 27 Pflichtspielen der laufenden Saison für den FC Bayern München zeigt der Niederländer aber nach wie vor starke Leistungen.

Sein Arbeitspapier läuft beim Rekordmeister im kommenden Sommer aus. Wie es in Zukunft weitergehen soll, ist derweil noch nicht geklärt. "Für mich ist es im Moment ein Thema: Was mache ich? Was mache ich in der Zukunft? Und die Entscheidung habe ich noch nicht getroffen", gab der Offensivakteur in einem Interview gegenüber dem "Bayerischen Rundfunk" zu Protokoll.

Auch ein mögliches Karriereende möchte Robben nicht gänzlich ausschließen: "Ich glaube, das ist das Schwierigste, wenn man in ein Alter kommt, in dem man weiß: Das Ende kommt näher. Die richtige Entscheidung zu treffen ist immer, immer schwierig. Von daher musst du einfach schauen, wie dein Gefühl ist, wie dein Bauchgefühl ist, wie sich dein Körper anfühlt - alles nimmst du mit, und dann triffst du die Entscheidung in dem Moment"

Durch die derzeit unsichere sportliche Zukunft lässt sich der Außenbahnspieler aber nicht großartig beeinflussen und behält mit Blick auf die wichtigen anstehenden Partien im Saisonendspurt einen klaren Kopf: "Das ist das Fußballgeschäft. Alles ist am Ende möglich. Der Fokus muss jetzt auf dem Monat April liegen, auf den Spielen, auf der Champions League, dem Pokal-Halbfinale und der deutschen Meisterschaft. Das muss jetzt im Kopf sein und nicht mehr: Was mache ich nächste Saison?"

Für den FC Bayern absolvierte der Routinier in knapp neun Jahren Vereinszugehörigkeit 283 Pflichtspiele, in denen 234 Torbeteiligungen zu Buche stehen.