Armel Bella-Kotchap
1. Bundesliga
Reis zählt Bel­la-Kotchap an – Lampropoulos steht bereit

Wolowizzard

© imagoimages / Revierfoto

Mit einem blauen Auge meisterte Bundesligaaufsteiger VfL Bochum die erste DFB-Pokalrunde. Gegen den Regionalligisten Wuppertaler SV lag man zur Halbzeit zurück, konnte am Ende jedoch das Spiel in der Verlängerung noch drehen. Einer der Hauptgründe für den Rückstand nach 45 Minuten und die allgemein sehr durchwachsene Leistung im ersten Abschnitt war laut VfL-Coach Thomas Reis der schwache Auftritt seines Innenverteidigers Armel Bella-Kotchap.

Die Aussagen des Übungsleiters waren eindeutig und niederschmetternd für den 19-Jährigen, welcher sich gemeinsam mit Gerrit Holtmann der öffentlichen Standpauke unterziehen musste. Reis wisse, „dass Holtmann und Bella-Kotchap es besser können“. Auch wenn an sich „kein Spieler im ersten Abschnitt das gezeigt hat, was er wirklich kann“, fand Reis eindeutige Worte. Für ihn seien die beiden genannten Spieler „brutal abgefallen“ im Vergleich zum restlichen Team.


Bella-Kotchap nutzt Trainingschance nicht

Trotzdem stellte der Übungsleiter klar, dass die angezählten Spieler „jetzt mit einer guten Trainingswoche zeigen können, dass sie wieder spielen wollen“. Die Chance, die der Trainer seinem Verteidiger Bella-Kotchap gegeben hat, scheint dieser jedoch laut einem Bericht des kicker nicht genutzt zu haben.

Reis akzeptiere es zwar, dass seine Schützlinge „mal einen schlechten Tag“ haben können. Jedoch stößt er bei dem Verhalten seines Defensivspielers auf Unverständnis. Nach einem schwachen Spiel sei es zu erwarten, dass man „anschließend doch seinem Trainer, mit allem was man hat, zeigen sollte, dass man seinen Platz in der Mannschaft behaupten will“.

Diesen Einsatz hat er bislang im Training nicht gezeigt, weshalb ihm zum Bundesligastart gegen den VfL Wolfsburg ein Platz auf der Ersatzbank droht.


VfL Bochum: Lampropoulos weiß zu überzeugen

Für den kicker werden Bella-Kotchap und Holtmann als klare Wackelkandidaten für den Saisonauftakt angesehen. Im Nacken des Erstgenannten sitzt der Grieche Vasilios Lampropoulos, welcher im DFB-Pokalspiel zur zweiten Halbzeit für Bella-Kotchap eingewechselt worden war.

Seine sichere und überzeugende Leistung gab dem Ruhrpott-Club die nötige Stabilität, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Der 31-jährige Routinier kann sich somit berechtigte Hoffnungen machen, gemeinsam mit Maxim Leitsch das Innenverteidiger-Duo für den 1. Spieltag zu bilden. Anpfiff in der Volkswagen-Arena ist am Samstag um 15:30 Uhr.