Der DSC Arminia Bielefeld hat am Freitag seinen Kapitän für die neue Saison bekannt gegeben – und dabei für eine kleine Überraschung gesorgt. Denn in der nächsten Saison wird das Amt bei den Ostwestfalen nicht mehr nur von einem Spieler ausgeführt, sondern von zweien.
Der bisherige Spielführer Fabian Klos wird in der neuen Spielzeit von Manuel Prietl unterstützt. Beide sollen laut Vereinsangaben „gleichberechtigte“ Kapitäne sein, wobei Prietl im Spiel die Binde tragen wird. Der Mittelfeldspieler, der bereits seit fünf Jahren bei der Arminia spielt, band sich erst vor Kurzem bis 2024 an den Verein und soll nun langsam als Nachfolger von Klos aufgebaut werden.
„Wir haben uns zu dritt [mit Cheftrainer Frank Kramer, Anm. d. Red.] schnell auf diese Konstellation mit zwei gleichberechtigten Kapitänen verständigt. Prieti und ich haben uns auch sofort sehr intensiv darüber ausgetauscht und festgelegt, dass es sehr gut ist, wenn er die Binde trägt. Schließlich hat er bei Arminia einen langfristigen Vertrag unterschrieben und jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, ihn in diese Rolle einzuführen. Ich bin absolut der Meinung, dass Prieti dafür die beste Wahl ist“, erklärte Fabian Klos die Entscheidung.
Neben dem Duo sitzen auch Keeper Stefan Ortega Moreno sowie die beiden Verteidiger Cedric Brunner und Amos Pieper im fünfköpfigen Mannschaftsrat.