Arnaut Danjuma
1. Bundesliga
Verstärkung für die Flügel: Wolfsburg soll an Danjuma dran sein

Nils Richardt

© imago images

Der VfL Wolfsburg ist für die neue Saison noch auf der Suche nach Verstärkung für die offensive Außenbahn. In den letzten Wochen wurden die Niedersachsen bereits mit einigen Flügelspielern in Verbindung gebracht, nun taucht der nächste Name in der Gerüchteküche auf: Arnaut Danjuma vom AFC Bournemouth.

Der 24-Jährige ist bei den Cherries zwar noch bis 2024 vertraglich gebunden, könnte den englischen Zweitligisten nach dem verpassten Premier-League-Aufstieg aber wohl in diesem Sommer vorzeitig verlassen. Laut dem Transferexperten Fabrizio Romano soll das nun den VfL Wolfsburg auf den Plan gerufen haben.

Danjuma war in der abgelaufenen Saison einer der absoluten Leistungsträger in Bournemouth, trug mit 15 Toren und sieben Vorlagen in 33 Championship-Partien zum Erreichen der Aufstiegs-Playoffs bei. Auch hier zeigte der Niederländer gute Leistungen, seine beiden Treffer im Halbfinale gegen den FC Brentford (Hinspiel 1:0, Rückspiel 1:3) reichten jedoch nicht fürs Weiterkommen.

Künftig könnte der Linksaußen daher bei einem anderen Verein erstklassig spielen – womöglich in der Bundesliga. Günstig würde eine Verpflichtung für den VfL Wolfsburg aber wohl nicht: Erst vor zwei Jahren legte der AFC Bournemouth rund 16,5 Millionen Euro für Danjuma auf den Tisch (kam vom FC Brügge).