Arne Maier
FC Augsburg
Maaßen sucht En­gels-Ersatz: Auch Maier unter den Optionen

Robin Meise

© imagoimages / Nordphoto

Der FC Augsburg muss seine Startelf vom vergangenen Wochenende an diesem Spieltag in jedem Fall auf mindestens einer Position umbauen. Die Rot-Sperre Arne Engels hinterlässt eine Lücke im zentralen Mittelfeld, weshalb Trainer Enrico Maaßen nun wählen muss, wie er auf den Ausfall reagiert.

„Wir haben uns schon ein paar Gedanken für Sonntag gemacht und haben verschiedene Möglichkeiten mit Fredy Jensen, Arne Maier, Niklas Dorsch und Tim Breithaupt“, gab Maaßen laut Angaben der Augsburger Allgemeinen mit Blick auf das Freiburg-Duell am Sonntag zu Protokoll.

Letztendlich dürfte es bei der Selektion darauf ankommen, ob der Coach eher offensiv oder defensiv gegen die Breisgauer agieren möchte. Während Niklas Dorsch oder Tim Breithaupt eher mit defensiveren Eigenschaften auftrumpfen, wären Arne Maier oder Fredrik Jensen die offensivere Variante.


Maier muss sich zurückkämpfen

Es läuft wohl auf die erstere Variante hinaus. Der FCA-Coach setzt momentan klar auf Stabilität. „Die Grundlage für den Sieg (gegen Mainz, Anm. d. Red.) war, dass wir sehr leidenschaftlich, sehr diszipliniert verteidigt haben, vor allem die letzten 30 Minuten in Unterzahl. Das habe ich auch hervorgehoben vor der Mannschaft“, sagte Maaßen. „Daher liegt der Fokus weiter darauf, dass wir uns defensiv stabilisieren. Das müssen wir konstant in den nächsten Spielen zeigen, auch auswärts. Die Basis ist eine gute Defensive, vorne bekommen wir unsere Chancen.“

Bei Maier spielt zudem hinein, dass er in Augsburg zuletzt den Anschluss verloren hat. Sollte die Wahl jetzt auf ihn fallen, wäre es sein Startelfdebüt in dieser Bundesligasaison. Bisher steht nur ein Kurzeinsatz zu Buche (Einwechslung in der 87. Minute).

Maaßen zur Situation des Mittelfeldspielers, der vergangene Saison vornehmlich offensiv auf der rechten Außenposition eingesetzt wurde: „Es sind derzeit Entscheidungen für andere und nicht gegen Arne. Er trainiert sehr ordentlich, aber die anderen machen es auch gut. Wir sind in der Offensive effektiv, erzielen Tore, erspielen uns Chancen, das passt. Arne ist nah dran, er wird seine Möglichkeiten bekommen. Er muss sich jetzt zurückkämpfen.“